24 Stunden Übung 2019
Vergangenes Wochenende, von 10.08. auf den 11.08.2019 fand heuer wieder unsere 24 Stunden Übung der Bereitschaft Schwandorf statt.
Um kurz vor 9 Uhr fand die Begrüßung aller Beteiligten durch die Übungsleitung statt, danach konnten sich alle noch einmal durch ein kleines Frühstück stärken. Mit vier Einsatzfahrzeugen meldeten sich die Teilnehmer dann bei unserer Übungsleitstelle einsatzklar.
Der erste Alarm ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Schon kurz nach 9 Uhr rückten unsere Einsatzkräfte das erste Mal aus. Nach Schnittwunden, Kollaps, bewusstlosen Personen und vielem mehr folgte dann noch ein größerer Einsatz. Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und drei Verletzten forderte unsere Einsatzkräfte zusammen mit dem THW Schwandorf. Nachdem alle Patienten aus den Unfallfahrzeugen befreit, versorgt und abtransportiert waren, ließen sich die Teilnehmer selbstgegrillte Steaks und Würste schmecken, ehe anschließend der nächste Alarm die gemütliche Runde unterbrach.
Abends und nachts folgten dann noch viele weitere Einsätze, u.a. Reanimation, Schlägerei, Herzinfarkt, Atemnot... Am Sonntag, 9 Uhr, konnten wir dann nach den 24 Stunden erschöpft, durchgeschwitzt und müde die Übung erfolgreich beenden.
Fazit: Es war eine wunderschöne Übung und es hat uns allen wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam, die vielen Mimen, die Abteilung Rettungsdienst des KV Schwandorf, das THW Schwandorf, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, die verschiedenen Firmen auf deren Gelände wir üben durften (Wolf Wurstspezialitäten, Horsch Maschinen GmbH, Brauerei Naabeck, Lehrer Entsorgungsfachbetrieb, Globus Schwandorf) und natürlich an alle Übungsteilnehmer!