Einsatzübung - Brand landwirtschaftliches Anwesen
Hitzebedingter Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Forsting bei Nittenau. Um es vorweg zu nehmen, es handelte sich herbei um eine Übung, Dennoch kann uns schnell solch ein Szenario begegnen, angesichts der seit Wochen anhaltenden hohen Temperaturen.
Nicht zuletzt werden bereits Landwirte gebeten, für den Ernstfall Güllefässer mit Löschwasser vorzuhalten. Konkret befanden wir uns vergangenen Samstag in Forsting bei Nittenau auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, welches Fiktiv in Vollbrand stand. Mehrere Verletzte konnten sich noch vor das Gebäude retten, einige wurden noch vermisst.
Zusammen mit dem Helfer vor Ort aus Walderbach und den Kollegen der BRK Bereitschaft Nittenau führten wir vor Ort an einer Patientenablagestelle lebensrettende Sofortmaßnahmen durch, um die Patienten anschließend dem Behandlungszelt "den wir als Bereitschaft Schwandorf stellten" zuzuführend, welcher parallel in Reichenbach am Campingplatz erreichtet wurde. Währenddessen kämpften die Frauen und Männer der Feuerwehren Bergham, der FF Reichenbach, der Feuerwehr Neuhaus sowie der FFW Dieberg unermüdlich gegen die Flammen an. Als besonderer Gast und wertvolle Unterstützung bei der Übung ist die Bergahmer Patenfeuerwehr aus Prestice (Tschechien) zu nennen.
Schlussendlich hieß es dann "Brand gelöscht" und alle Patienten waren bestens versorgt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bergham für die Einladung zu dieser Übung und natürlich bei unseren Rot-Kreuz-Kollegen für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung.