Jahreshauptversammlung 2019 der Bereitschaft mit Ehrungen
Jahreshauptversammlung 2019 der Bereitschaft Schwandorf - 10.479 Stunden im Ehrenamt im Jahr 2018 erbracht!
Bilanz für das Einsatzjahr 2018: BRK-Bereitschaft zeigte wieder großes Engagement bei vielfältigen Aufgaben im Dienst am Mitmenschen.
Bei der Jahresversammlung am Samstagabend, den 27. April 2019, zog Bereitschaftsleiter Matthias Eichinger Bilanz über das abgelaufene Einsatzjahr 2018. Die Bereitschaft setzt sich aus 30 weiblichen und 44 männlichen Mitgliedern zusammen, von denen 46 im aktiven Dienst sind. 22 Mitglieder verfügen über die Sanitätsfachausbildung bzw. Grundausbildung, das Hauptaufgabengebiet der Bereitschaft, 12 sind speziell für die Betreuung ausgebildet und elf für Technik und Sicherheit. Aber auch zwei Ärzte zählen dazu, um eine qualifizierte Versorgung zu gewährleisten, betonte Eichinger.
Zu ihren Aufgaben zähle auch der Blutspendedienst, den im Vorjahr 767 Spender aufsuchten und so 383 Liter Blut spendeten, wofür 386 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Einnahmequellen der ehrenamtlichen Einheit sind auch die Altkleidercontainer, von denen es 19 im Stadtgebiet Schwandorf aufgestellt sind und die an über 40 Montagen durch die ehrenamtlichen Mitglieder geleert wurden. 67,15 Tonnen an #Altkleider kamen hier zusammen. Doch Eichinger beklagte, dass viele Bürger diese Container als Müllbehälter nutzen und so das Entleeren zur unangenehmen Aufgabe werde. 868 Stunden entfielen darauf.
Im Fachdienstbereich "Helfer vor Ort" (HvO) lag die Einsatzzahl bei 199 Einsätzen. Hierfür wurden 2.611 Kilometer zurückgelegt und 199 Stunden erbracht. (Bereitschaft- und Vorhaltestunden nicht mit eingerechnet!) Im Bereich "Unterstützungsgruppe Rettungsdienst" (UG-Rett.) legten die Helfer 680 Kilometer bei 32 Einsätzen zurück und leisteten so 48 ehrenamtliche Stunden. Bei der Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bay.RDG kamen 1.845 Stunden zusammen. Im Bereich der "Sonderfahrdienste" im Krankentransport unterstützte die Bereitschaft die hauptamtlichen Kräfte mit 38 Krankentransportfahrten und hierbei kamen 7.562 Einsatzkilometer zusammen.
Bei den Bereitschaftsabenden, die jeden zweiten Freitag im Monat stattfinden, um aktuelle Belange und Diensteinteilungen der Bereitschaftsarbeit zu besprechen, nahmen durchschnittlich 20 Mitglieder teil. So wurden für die Bereiche Ausbildung, Übungen und Bereitschaftsabende 1.821 Helferstunden erbracht. Auch für die 77 Sanitätsdienste und Sicherheitsabstellungen wie Volksfest oder den Landkreislauf wurde das BRK angefordert. Dabei belief sich der Aufwand auf 1.602 Helferstunden und 115 Behandlungen/Versorgungen im Sanitätsdienst. In der Öffentlichkeitsarbeit werden Haussammlungen, die Christbaumentsorgung oder die Globus-Losaktion durchgeführt.
Insgesamt waren es 10.479 ehrenamtlich geleistete Stunden im Einsatzjahr 2018, hob Eichinger hervor.
Ehrungen für Mitglieder: (Bild) Fünf Jahre: Christian Schreier; Zehn Jahre: Harry-Horst Jedczeck, Harald Schnorrer und Brigitte Eichinger; Fünfzehn Jahre: Christa Streit. Überreicht von Matthias Eichinger, Bereitschaftsleiter sowie Franziska Diermeier, stv. Bereitschaftsleiterin