Übungseinsatz für die SEG-Behandlung: Teileinsturz im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf - MANV-Lage
Um 17:34 Uhr wurde unsere SEG-Behandlung mit dem oben genannten Stichwort alarmiert. Unsere aktiven Einsatzkräfte machten sich schnellstmöglich auf dem Weg zum BRK-Kreisverband Schwandorf, um dort unsere Fahrzeuge zu besetzten. Neben der kompletten SEG-Behandlung (GW-San. 25 + MTW) stellten wir unseren Notfallkrankenwagen für den Einsatz zur Verfügung. Bereits 26 Minuten nach Alarm konnten wir uns auf den Weg zu dem uns zugewiesenen Platz, dem Gleisdreieck zwischen Krankenhaus St. Barbara und dem Beruflichen Schulzentrum Schwandorf machen. Innerhalb von 41 Minuten war die von uns errichtete Unfallhilfsstelle einsatzbereit, sodass die ersten Patienten übernommen werden konnten. Der gesamte Einsatz konnte nach einer ausführlichen Einsatznachbesprechung bereits gegen 20:30 Uhr beendet werden.
Glücklicherweise handelt es sich bei der oben genannten Situation nur um eine unangekündigte Übung der BRK Bereitschaft Schwandorf, welche wir in regelmäßigen Abständen durchführen, um die Einsatzfähigkeit unserer rein ehrenamtlichen gestellten Einheiten zu testen und für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Ein solches Szenario zeigt einmal wieder, dass es auch in unserer Region schnell zu einer hohen Anzahl an Verletzten kommen kann und man auch auf solche nicht alltäglichen Lagen gut vorbereitet sein sollte.
Abschließend möchten wir uns bei all unseren Einsatzkräften für die geopferte Freizeit bedanken und hoffen dass euch die Übung gefallen hat!